Inhalt

Die Geschichte

1. Großherzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment Nr. 17

Von 1837 bis 1919 war das Dragoner-Regiment Nr. 17 in Ludwigslust stationiert. Im Frieden wie im Krieg hatten sich die Angehörigen des Regiments zahlreiche Anerkennungen und Auszeichnugen erworben. Die wohl bedeutendste militärische Aufgabe löste das Regiment unter der Führung des Großherzogs Friedrich Franz II. am 2. Dezember 1870 bei der entscheidenen Schlacht im Deutsch-Französischen Krieg bei Orleans. Frankreich wollte mit allen Mitteln die von Bismarck vorangetriebene nationale staatliche Einheit Deutschlands verhinden. Das Ludwigsluster Dragoner-Regiment Nr. 17 war für die Stadt präsent und bei der Bevölkerung sehr beliebt.

Um Tugend wie Redlichkeit, Toleranz und Kultur zu erhalten und zu fördern, gründete sich der "Bund Friedrich Franz Dragoner" und war in den 20er und 30er Jahren der aktivste Verein in Ludwigslust.

Im Jahre 1929 beschloß dieser Dragonerbund ein Denkmal zur Erinnerung an das Dragoner-Regiment Nr. 17 zu errichten, welches später im Volksmund der "Goldene Reiter" genannt wurde. Dieses Denkmal wurde ausschließlich mit Spendenmitteln finanziert, wobei die Ludwigsluster Bürger einen nicht geringen Anteil erbrachten. 1932 wurde das bronzene Reiterstandbild, das einen Dragoner in einer Friedensuniform darstellte, auf dem Alexandrinenplatz errichtet und geweiht. 1946 wurde es abgerissen.

Das Restaurent "Alter Dragoner" befindet sich auf dem früheren Kasernengelände des Dragoner-Regiments Nr. 17, ungefähr dort, wo sich von 1851 bis 1868 die Offiziersmesse befand und schon damals gern gegessen und getrunken wurde. Von hier aus waren es nur wenige Schritte zum Hauptportal des Marstalls und zum Reiterstandbild.

Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und genießen Sie bei angenehmer Atmosphäre den Aufenthalt im "Alten Dragoner".